Profile Zukunftsforscherinnen

Anika Keils

Anika Keils ist studierte Zukunftsforscherin und arbeitet als Strategic Foresight Consultant bei Europas größtem Think Tank – 2b AHEAD.
In ihrer Rolle verbindet Anika wissenschaftliche Zukunftsstudien mit strategischer Beratung, um internationale Organisationen dabei zu unterstützen, sich in einer sich ständig wandelnden Welt zurechtzufinden. Ziel ist die Entwicklung zukunftsweisender Strategien, die mit den Werten der Organisationen übereinstimmen und eine positive Rolle bei der Gestaltung der Zukunft spielen.
Anikas beruflicher Werdegang umfasst unter anderem die Organisation und Moderation von Speculative Futures Berlin, dem größten spekulativen Design- und Foresight-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, bei Ellery Studio for Creative Strategie im Bereich Foresight & Partizipation. Bei Ellery entdeckte sie ihre Leidenschaft für spekulative Zukünfte und Design Fiction. Dort gestaltete sie Workshops, Keynote Speeches und überführte komplexe Forschungsergebnisse in greifbare Szenarien. Sie hat auch an internationalen Forschungsprojekten wie dem Global Outlook Report on Children and Youth von UNICEF mitgewirkt und mehrere Jahre in einer digitalen Kreativagentur gearbeitet.
Ihre Masterarbeit trägt zur kritischen Zukunftsforschung bei, indem sie sich intensiv mit hegemonialen Strukturen und deren Auswirkungen auf Zukunftsvisionen auseinandersetzt. Die Forschung ermöglicht es ihr, unsichtbare Defizite in Konzepten wie "New Work" zu identifizieren und Bedingungen für deren volles Potenzial aufzuzeigen.
Anikas Leidenschaft liegt in der Gestaltung inklusiver und partizipativer Zukunftsszenarien. Mit ihrer Forschung möchte sie zu kritischen Zukünften beitragen und heteronormative Überzeugungen als Standardrahmen in Frage stellen. Ihrer Überzeugung nach können nur alternative und diverse Zukünfte entstehen, wenn offengelegt wird, welche impliziten Normen, Überzeugungen und Werte in der Gegenwart vorherrschen.
Ihre akademische Grundlage erstreckt sich über einen Bachelor-Abschluss in Marketing mit Schwerpunkt Economics und Business Management, den sie in Südafrika absolviert hat.
Kontaktieren kannst du Anika über LinkedIn.
Bildrechte / Urheber*in der Fotos: 2b AHEAD Think Tank GmbH
Diversity Feminismus Foresight Künstliche Intelligenz Partizipation